COOL & CLEAN

Das nationale Präventionsprogramm «cool and clean» wurde 2003 von Swiss Olympic ins Leben gerufen und wird vom Bundesamt für Sport und vom Bundesamt für Gesundheit unterstützt. Das Ziel ist ein erfolgreicher, fairer und sauberer Sport. Dabei werden leitende Personen dabei unterstützt, die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.

Cool & Clean beim FC Flums

Der FC Flums hat sich mit der Charta verpflichtet sich für Suchtprävention einzusetzen. Dabei orientieren wir uns an die Cool & Clean Kampagne.

• Jugendliche im Nachwuchssport sollen u.a. gegen Konsum von Suchtmittel sensibilisiert werden.

• Es unterstützt Leiter und Funktionäre, die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.

• Trainer, Funktionäre und Aktivmitglieder sollen mit gutem Beispiel und gesundem Menschenverstand vorangehen und die Commitments vorleben.

Was bedeutet Cool and Clean? «cool» steht für Themen wie «Ziele erreichen», «Leistung zeigen» und Fairplay, «clean» bezieht sich auf Doping, Verzicht auf Tabak und Cannabis und massvollen Alkoholkonsum.

Der FC Flums möchte sich an folgende Committments orientieren

Die «cool and clean»-Commitments

Ich will meine Ziele erreichen!
Mein Herz schlägt für sportliche Herausforderungen. Im Sport kann ich Freude, Fortschritte und Erfolg erleben. Ich bin bereit, mich einzusetzen und meine Grenzen kennen zu lernen. Ich weiss, dass auch Misserfolge, Enttäuschungen und Niederlagen zum Sport gehören, und ich lerne daraus.

Ich verhalte mich fair!
Mein Umgang mit Mitspielern, Gegnern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern ist geprägt von Respekt und Offenheit. Ich anerkenne Regeln, Entscheide von Schieds- und Kampfrichtern sowie von Kontrolleuren. Ich stelle mich gegen jede Form von Gewalt. Ich bin bereit, mich in ein Team zu integrieren und andere in das Team aufzunehmen.

Ich leiste ohne Doping!
Meine Ziele erreiche ich durch eigene Anstrengungen. Es gibt keine Abkürzungen. Ich lasse meiner Entwicklung genügend Zeit. Durch Training verbessere ich Kondition, Technik, Taktik und mentale Stärke. Deshalb kenne ich die Dopingbestimmungen und sage Nein zu verbotenen Substanzen und Methoden, die mir sportliche Erfolge versprechen. Ich missbrauche weder Aufputsch- noch Schmerzmittel.

Ich verzichte auf Tabak!
Glück und starke Gefühle, Gemeinschaft und Entspannung finde ich im Sport und im Alltag. Ich brauche für gute Erlebnisse keinerlei Suchtmittel, die meine Gesundheit gefährden und meine Wahrnehmung oder mein Verhalten beeinflussen.

Wenn ich Alkohol trinke, dann ohne mir und anderen zu schaden! (16+) / Ich verzichte auf Alkohol! (U16)
Alkohol konsumiere ich, wenn überhaupt, nur soviel, dass weder für mich noch für andere Risiken entstehen. Ich halte den Jugendschutz ein. Siegesfeiern und andere Rituale gestalte ich ohne Alkohol. Das Gesetz gibt vor: kein Alkohol unter 16 Jahren; Wein, Bier und Apfelwein ab 16 Jahren; Spirituosen und Alcopops ab 18 Jahren.